Social Sharing - Vier gewinnt

deWenn es darum geht, etwas mit Menschen und in einer Community zu teilen, dann ist Facebook die beste Drehscheibe. Der blaue Riese liegt, was seine Social Sharing-Effektivität anbetrifft, mit großem Abstand vor YouTube, Google+ und Twitter. Zu diesem Ergebnis, das für manchen ein offenes Geheimnis sein kann, kommt Allyve in der Studie Social Media Impact 2012 - Social Sharing und Social Login im Web und betrifft grundsätzlich das deutsche Internet-Volk.

Die vier Social Media-Foren dominieren die für Sharing notwendigen Handlungskriterien: Anzahl der Mitglieder, die aktiv Inhalte teilen; Anteil der empfohlenen Links, denen gefolgt wird.

Twitter ist, gemessen an der Anzahl der Sharings pro Monat, das führende Forum.

Die Allyve-Erhebung zeigt auch, wie die Social Network-Marktanteile in Deutschland derzeit stehen. 61 Prozent des deutschen Community-Volkes sind auf Facebook, 27 Prozent auf YouTube, 16 Prozent auf Google+ und 12 Prozent auf Twitter zu finden. In solchen Zahlen muss immer auch der Faktor Parallel-Nutzung mitgedacht und berücksichtigt werden.

Bemerkenswert in dieser Auswertung ist MySpace. Nur mehr ein Nischen-Netzwerk weist es einen sehr hohen - 85 Prozent - Sharing-Grad und somit eine sehr aktive Community auf. Und auch die Menge geteilter Inhalte, 10,1 Stück pro Monat, ist hoch. Auf der Allyve-Reihung in dieser Kategorie liegt MySpace auf dem dritten Rang.

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