Social Media steigert Markenbekanntheit

int88 Prozent der, von Wildfire, mehr als 700 befragten, weltweit tätigen Marketing-Entscheider sind überzeugt, dass Social Media Markenwahrnehmung steigert. 85 Prozent können positive Wirkungen auf Marken-Dialoge feststellen. 58 Prozent der befragten Marketer konstatieren, dass sich Social Media in Absatzsteigerungen und neuen Geschäftsbeziehungen auswirkt.

41 Prozent der Befragten erklärten gegenüber Wildfire auch, dass sie Kosteneinsparungen erzielen konnten.

In dieser Befragung wurde die Werthaltigkeit von Facebook-Fans einer näheren Betrachtung unterzogen. Dabei zeigte sich, dass 44 Prozent der Marketingentscheider Mitglieder dieser Community als wertvoll erachten, da sie dabei helfen neue Kunden zu gewinnen. 18 Prozent erklären, mit Faceook-Fans können höhere Conversion Rates generiert und eine höhere Kauffrequenz erreicht werden.

Wildfire ging darüber hinaus der Return-on-Investment-Orientierung dieser Marketing-Entscheider nach. Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass 38 Prozent quantitative Kriterien wie den Anstieg von Likes, Kommentaren und Interaktionen auf Facebook als ROI-Kriterium gelten lassen. 24 Prozent bewerten den ROI ihrere Social Media-Aktivitäten anhand von Umsatz-Steigerungen.

Mehr: Wildfire - Marketers Value Social Media - eMarketer.com

Kommentare