Social-Media-Affinität in Österreich ausbaufähig

- Deutschland - 35 Prozent
- Österreich - 34 %
- Frankreich - 31 %
- Luxemburg - 28 %
- Niederlande - 27 %
- Großbritannien - 25 %
- Belgien - 24 %
- Polen - 21 %
- Italien - 19 %
- Spanien - 13 %
- Rumänien - 10 %
- Türkei - 6 %
-
Europa-Durchschnitt - 22 %
Quelle: ING-DiBa; ING International Survey IIS, Ipsos
Während der Europa-Schnitt für
Facebook-Verweigerung derzeit bei 22 Prozent liegt, bewegt sich dieses Niveau in Österreich bei 34 und in Deutschland bei 35 Prozent. Wodurch sich beide Kommunikationsländer von ING-DiBa als "weniger Social-Media-affin" punzieren lassen.
Die Direktbank liefert diese Ergebnisse, die aus einer internationalen von Ipsos durchgeführten Studie stammen.
Und darin geht es nicht nur um Verweigerer sondern auch um Social Media-Nutzer. Denn auch in der täglichen
Facebook-Nutzung bekleckern sich Österreicher und Deutsche nicht mit aktivem und interaktivem Ruhm. Auch hier liegen die Netzwerk-Aktivitäten deutlich hinter dem europäischen Durchschnitt und klarerweise auch eklatant hinter den europaweit am intensivst
Facebook nutzenden Türken.
- Türkei - 51 Prozent
- Rumänien - 39 %
- Italien - 36 %
- Luxemburg - 33 %
- Frankreich - 32 %
- Spanien - 31 %
- Niederlande - 31 %
- Belgien - 30 %
- Großbritannien - 29 %
- Österreich, Deutschland, Polen - 24 %
-
Europa-Durchschnitt - 33 %
Quelle: ING-DiBa; ING International Survey IIS, Ipsos
ING-DiBa zeigt aber auch, dass nicht nur
Facebook von dieser in Österreich mässig ausgeprägten Social Media-Affinität betroffen sondern auch andere Networks wie
Twitter oder
LinkedIn. Hierfür wird in der Studie eine Nichtnutzung von im Ausmaß 80 Prozent für Österreicher ausgewiesen.
Burgenländer, Salzburger und Steirer werden in dieser Studie als am
Facebook resistentesten sowie Vorarlberger und Tiroler als die das Netzwerk am häufigsten nutzenden Menschen geführt.
Die so charakterisierte Social-Media-Affinität in Österreich impliziert wiederum für
ING-DiBa relevante Verhalten in individuellen Finanzfragen. Hier reicht das Spektrum von Vorsicht bis Ablehnung. Österreicher sind in ihrer persönlichen Finanzkommunikation konservativ und vertrauen auf die innerhalb ihrer Familien und ihres Freundeskreises an den Tag gelegte Vernunft.
- Burgenland - 45 Prozent
- Salzburg - 41 %
- Steiermark - 40 %
- Niederösterreich - 36 %
- Oberösterreich - 33 %
- Wien - 31 %
- Kärnten - 27 %
- Tirol - 26 %
-
Vorarlberg - 26 %
Quelle: ING-DiBa; ING International Survey IIS, Ipsos
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