SN in HD

Das Euro-Symbol ist mit einer Kette umschlungen.
atEine "echte digitale Tageszeitung" und keine der gängigen Zeitungskopie-Apps ist SN/HD. So stellte Manfred Perterer, Chefredakteur der Salzburger Nachrichten, heute Nachmittag jene iPad-App in Wien vor, die gestern Abend vor Salzburger Publikum gelauncht wurde. Das Medien-Unternehmen realisierte eine App, die deren künftige Bezieher sieben Tage mit einem an der Blattstruktur der Zeitung orientierten Medien-Angebot versorgt.

Erstmals seit 66 Jahren, so Perterer weiter, gibt es Salzburger Nachrichten auch am Sonntag frisch. Die Frage ob dies ein Probegalopp für eine Sonntag-Ausgabe im Print sei, beantwortert im einem klaren Nein.

Jedenfalls haben die permanent aktualisierten Inhalte in der App wie die Zeitung ein Anfang und Ende. Nutzer können sich von der "Titelseite" bis zum Ende durchblättern. Das Inhaltsspektrum skizziert Perterer so: "Ein Best-of aus Print und Salzburg.com, die um zusätzliche Beiträge der Redaktion sowie um jene von Autoren wie Konrad Paul Liessmann oder Peter Simonischek erweitert sind."

Die obligate Multimedia-Ebene sieht beispielsweise vor, dass Bilder zu Inhalten mit zuästzlichem Bildmaterial hinterlegt sind. Perterer hebt auch das Bild-Angebot als definierte Stärke von SN/HD hervor. Sie ist quasi mit der Benennung "HD" vorgegeben und selbstauferlegtes Qualitätskriterium.

Zwei Köche präsentieren eine lange Wurst, während ein Artikel über Dänemarks Fettsteuer abgebildet ist.
SN/HD - iPad-App - Salzburger Nachrichten

Die Inhalltsstruktur folgt der klassischen Zeitungsressortierung und besteht aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Die Regionalberichterstattung wird einstweilen zurück gestellt.

Und wie in Print sind in diesen digitalen Zeitungsausgaben Online-Insertionen integriert. Das derzeitige Werbe-Inventar der App besteht aus dem SN HD Sponsoring, das sich über die Titelseite legt solange die jeweils aktuelle Ausgabe auf das iPad geladen wird. Innerhalb der Editionen sind ganzseitige also die gesamte iPad-Monitor-Fläche belegende Insertionen platziert. Deren Schaltung erfolgen monats- oder wochenweise.

Titelseite der Salzburger Nachrichten vom 21. des Monats mit verschiedenen Nachrichten.
SN/HD - iPad-App - Salzburger Nachrichten
Demonstranten versammeln sich vor der Brooklyn Bridge während der „Occupy Wall Street“-Bewegung.
SN/HD - iPad-App - Salzburger Nachrichten
Wangari Maathai, die kenianische Umweltaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin, lächelt.
SN/HD - iPad-App - Salzburger Nachrichten

SN/HD geht jetzt in die Testphase. Diese läuft, laut Perterer, drei Monate. Im iTunes-Store ist ein zweimonatiger, kostenloser Test ausgewiesen. Möglich macht diese Kostenfrei-Zeit direktanlage.at.

Danach wird SN/HD ein Paid-App mit einem Abo-Modell und kostet "zwischen 14 und 15 Euro". Wahrscheinlicher Preis: 14,99 Euro. Print-Abonnenten wird die iPad-SN künftig nichts kosten.

Mit den beiden Präsentationsrunden beginnt die Bewerbung. In der übermorgen erscheinenden Samstag-Ausgabe wird SN/HD ordentlich angepriesen. Eine Werbekampagne dazu folgt.

Die Ziele App-Downloads oder Abonnements werden in der Außenkommunikations als vage erklärt. Ebenso wenig ist die SN-Riege um Peterer bestehend aus Geschäftsführer Winfried König und dem stellvertretenden Chefredakteur Andreas Koller bereit zu Investitionsgrößen für eine App in der vermittelten Qualität sowie zu einem Refinanzierungshorizont auch nur ungenaue Vorstellungen zu liefern.

Dafür wird der anstehende Relauch der iPhone-App sowie von Salzburg.com - in dieser Reihenfolge bis Jahresende 2011 - und der Launch eines eigenen, digitalen SN-Kiosks angekündigt. Im Kiosk wird das Medien-Unternehmen alle Verlagsprodukte und die regionalen Zeitungen feilbieten.

Anzumerken wäre noch, wer der mediale Pate von SN/HD war: Welt HD aus dem Springer Verlag.

atmedia.at

SN HD-iPad App - Salzburger Nachrichten

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