SN in HD

Erstmals seit 66 Jahren, so Perterer weiter, gibt es
Salzburger Nachrichten auch am Sonntag frisch. Die Frage ob dies ein Probegalopp für eine Sonntag-Ausgabe im Print sei, beantwortert im einem klaren Nein.
Jedenfalls haben die permanent aktualisierten Inhalte in der App wie die Zeitung ein Anfang und Ende. Nutzer können sich von der "Titelseite" bis zum Ende durchblättern. Das Inhaltsspektrum skizziert Perterer so: "Ein Best-of aus Print und Salzburg.com, die um zusätzliche Beiträge der Redaktion sowie um jene von Autoren wie
Konrad Paul Liessmann oder
Peter Simonischek erweitert sind."
Die obligate Multimedia-Ebene sieht beispielsweise vor, dass Bilder zu Inhalten mit zuästzlichem Bildmaterial hinterlegt sind. Perterer hebt auch das Bild-Angebot als definierte Stärke von SN/HD hervor. Sie ist quasi mit der Benennung "HD" vorgegeben und selbstauferlegtes Qualitätskriterium.

Die Inhalltsstruktur folgt der klassischen Zeitungsressortierung und besteht aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Die Regionalberichterstattung wird einstweilen zurück gestellt.
Und wie in Print sind in diesen digitalen Zeitungsausgaben Online-Insertionen integriert. Das derzeitige Werbe-Inventar der App besteht aus dem SN HD Sponsoring, das sich über die Titelseite legt solange die jeweils aktuelle Ausgabe auf das iPad geladen wird. Innerhalb der Editionen sind ganzseitige also die gesamte iPad-Monitor-Fläche belegende Insertionen platziert. Deren Schaltung erfolgen monats- oder wochenweise.



SN/HD geht jetzt in die Testphase. Diese läuft, laut Perterer, drei Monate. Im iTunes-Store ist ein zweimonatiger, kostenloser Test ausgewiesen. Möglich macht diese Kostenfrei-Zeit direktanlage.at.
Danach wird SN/HD ein Paid-App mit einem Abo-Modell und kostet "zwischen 14 und 15 Euro". Wahrscheinlicher Preis: 14,99 Euro. Print-Abonnenten wird die iPad-SN künftig nichts kosten.
Mit den beiden Präsentationsrunden beginnt die Bewerbung. In der übermorgen erscheinenden Samstag-Ausgabe wird SN/HD ordentlich angepriesen. Eine Werbekampagne dazu folgt.
Die Ziele App-Downloads oder Abonnements werden in der Außenkommunikations als vage erklärt. Ebenso wenig ist die SN-Riege um Peterer bestehend aus Geschäftsführer
Winfried König und dem stellvertretenden Chefredakteur
Andreas Koller bereit zu Investitionsgrößen für eine App in der vermittelten Qualität sowie zu einem Refinanzierungshorizont auch nur ungenaue Vorstellungen zu liefern.
Dafür wird der anstehende Relauch der iPhone-App sowie von
Salzburg.com - in dieser Reihenfolge bis Jahresende 2011 - und der Launch eines eigenen, digitalen SN-Kiosks angekündigt. Im Kiosk wird das Medien-Unternehmen alle Verlagsprodukte und die regionalen Zeitungen feilbieten.
Anzumerken wäre noch, wer der mediale Pate von SN/HD war: Welt HD aus dem Springer Verlag.
atmedia.at
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