Smartphones sind zum Zocken da

© Rovio Entertainment Ltd
Mobile Endgeräte werden von der Hälfte ihrer Nutzer in Österreich als Spielplätze und zur Ablenkung genutzt.

© MindTake Research
Jeder zweite mobile Nutzer spielt zumindest ab und zu ein oder mehrere Spiele auf einem mobilen
Endgerät seiner Wahl. Zu diesem Ergebnis kommtMindTake Research. Deren Analyse vonMobile
Gamingin
Österreich zeigt, dass 74 Prozent der aktuellen Spielerei via
Smartphone oder Handy und 26 Prozent auf Tablets erfolgen. Deutlich sichtbar wird die Mobile-Games-Nutzung in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die vorliegende Analyse weist jedoch aus, dass Menschen
Angry Birds, Candy Crush Saga, Dumb Ways to Die, Bubble Witch, Deer Hunter, etc. bevorzugterweise zuhause spielen. Die Bezugsquellen dieser Spiele sind für 96 Prozent die hinlänglich bekannten App-Stores.
Weiters spiegelt sich auch hier ein bekanntes Nutzerverhalten wider. 82 Prozent der Spielenden, die Angaben zu ihrem Mobile-Games-Konsum in den vergangenen drei Monaten machen konnten, nutzen Gratis-Games. 13 Prozent haben in diesem Zeitraum zwischen einem und zehn Euro für neue Spiele ausgegeben. Ihr Download-Verhalten variiere, so die MindTake-Erkenntnis, dabei stark: 74 Prozent dieser Nutzer laden sich nach eigenen Angaben nur selten und unregelmäßig neue Spiele auf ihr mobiles Gerät. Zwölf Prozent gaben an, dass sie sich gar keine neuen Spiele herunterladen und zehn Prozent bestücken mehrmals im Monat ihr mobiles Gerät mit neuen Spielen.

© MindTake Research
Die Nutzungszeit von Mobile Games variiert ebenso. 51 Prozent spielt demnach nicht mehr als fünf Stunden im Monat und 20 Prozent spielen zwischen sechs und zehn Stunden monatlich. Durchschnittlich widmen sich die von MindTake befragten Menschen elf Stunden im Monat ihren Mobile Games.
Kommentare