Sky mit mehr Abos und weniger Kündigungen

Ein Mann mit roten Haaren und einem dunklen Anzug vor einem hellblauen Hintergrund.
de, atSky baut seine Abonnentenzahl im zweiten Quartal 2011 um 33.000 auf 2.759.000 aus. Im Vergleichsquartal 2010 betrug dieses Entwicklungskennzahl 6.000 Neuabonnenten bei einer Gesamtabozahl von 2.476.000.

Für das erste Halbjahr weist der Pay-TV-Sender einen Netto-Abonnentenzuwachs von 106.000 und eine Verbesserung gegenüber 2010 um 100.000 aus. Die Sky HD-Abozahl "überschritt die 1,2-Millionen-Marke".

Die Kündigungsquote auf Quartalsbasis reduzierte sich von 16,3 auf 9,4 Prozent. Auf Jahresbasis berechnet ging sie im Quartal von 20,1 auf 12,4 Prozent zurück.

Mit Abos erwirtschaftete der TV-Anbieter im zweiten Quartal 252,5 nach 212,4 Millionen Euro im Vorjahr. Der Durchschnittsumsatz pro Abonnenten (ARPU) stieg von 28,62 auf 30,69 Euro.

Insgesamt erwirtschaftete Sky im zweiten Quartal 276,2 Millionen Euro Umsatz. Dieses Ergebnis liegt um 17,2 Prozent über dem Umsatz des vorjährigen Vergleichsberichtsperiode. Das EBITDA verbesserte sich von -47,4 auf -23,4 Millionen Euro um 50,1 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern ist zwar nachwievor negativ, verbesserte sich jedoch von -81,9 auf -53,6 Millionen Euro.


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