Florian Skala, designierter Sales Director der Markiza Group in der Slowakei. (c: ip österreich].
Wirtschaft atmedia
11/25/2013

Skala wechselt zu Markiza-Group

at, euFlorian Skala, der, wie atmedia.at berichtete, mit Jahresende den Vermarkter IP Österreich verläßt, wechselt beruflich in die Slowakei. "Ich werde mit Jahresbeginn 2014 als Sales Director zur größten TV-Gruppe der Slowakei, der Markiza Group, wechseln", verrät Skala seine zukünftige Aufgabe. Er trifft in Bratislava, dem Sitz des neuen Arbeitgebers, auf den Österreicher Matthias Settele.

Der TV-Sender-Berater und langjährige Weggefährte des früheren RTL-Group- und nunmehrigen Turner Broadcasting International-Managers Gerhard Zeiler avancierte im Oktober zum Markiza TV-Generaldirektor.

Settele zum Engagement Skalas: „Ich kenne ihn schon lange und schätze seine Arbeit sehr. Markiza ist in seiner Struktur der RTL-Familie sehr ähnlich und deshalb glaube ich, dass ein Profi wie er uns sehr weiterhelfen kann. Skala ist ein guter Verhandler, er kennt die internationalen Agenturen und hat das Verständnis für ein dem Grunde nach kommerzielles Voll-Programm. Zudem baute er auch den IP Österreich-Online-Bereich auf. In Online werden auch wir investieren. Hierbei wollen wir von Florians Know-how profitieren."

Markiza startete 1996 und hält derzeit bei einem Seher-Marktanteil von "etwa 40 Prozent" und einem Werbemarktanteil von "nahezu 60 Prozent". Das slowakische Medienunternehmen gehört zur Central European Media Enterprises. Diese Mediengruppe wurde vom ehemaligen US-Botschafter in Wien, Ronald Lauder, gegründet und betreibt in mehreren Ländern Osteuropas TV-Sender. An CME maßgeblich beteiligt ist inzwischen auch der US–Konzern Time Warner.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.