sixx Austria eröffnet mit 1,6 Prozent

Eine weiße Henne mit Perlenkette und falschen Wimpern posiert für eine Sixx-Werbung.
atMit diesem Marktanteil beginnt sixx Austria in der Sendezeit nach 20:15 und bis 03:00 Uhr in der Zuschauergruppe der 12- bis 49-Jährigen seinen ersten Programmlauf am 3. Juli 2012. In der Verengung der Zielgruppen-Definition auf 18-- bis 49-jährige Zuseherinnen steigt der Marktanteil auf 2,3 Prozent.

Der Opener, der Film 27 Dresses, der ab 20:15 Uhr lief, erreichte unter den 12- bis 49-Jährigen 2,41 und unter den 18- bis 49-Jährigen 3,6 Prozent. Bei der gleichzeitgen Ausstrahlung im deutschen Schwester-Programm generierte der Hochzeitskleider-Film 2,6 Prozent Marktanteil unter den 14- bis 49-Jährigen.

Von der Arbeitsgemeinschaft Teletest wird der Film mit 28.000 und in der Wiederholung ab 23:42 Uhr mit 10.000 Seherinnen ausgewiesen. Der dazwischen ausgestrahlte Thriller Deception mit den beiden Zielgruppen-Magneten Hugh Jackman und Ewan McGregor lockt im Schnitt 13.000 sixx-Mädels ins Programm. Damit eröffnete sixx Austria mit rund 50.000 Zuschauerinnen die Premieren-Primetime.

Für Geschäftsführer Bernhard Albrecht ist damit der Beweis erbracht, dass das Programm "mit einer signifikanten Steigerung des durchschnittlichen Tagesmarktanteils von Austria 9 starten konnte".

Es hat aber auch niemand ernsthaft erwogen, dass sixx Austria auf dem TV-Hintergrund unter der Austria 9-Performance starten würde. Denn die einstigen Austria 9- und die jetzigen ProSiebenSat.1-Gruppe-Voraussetzungen unterscheiden sich auch signifikant.

atmedia.at

Kommentare