Sichtbare Nichtraucher

Sichtbare Nichtraucher
Die Anwesenheit von Rauchern fällt auf. Nicht-Raucher fallen nicht auf. Letztere wollen nun mit einer Social-Media-Kampagne auffallen.

Der 31. Mai 2015 steht als Weltnichtrauchertag im Kalender. Das politische Tauziehen um ein kleines, mittleres oder doch generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit, zu dem sich Italien frühzeitig durchrang, während in Österreich das Ringen um einen Kompromiß viele Runden nötig hatte, dauerte.

Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und das Rauchfrei Telefon machen nun einen neuerlichen kommunikativen Schritt auf rauchende Menschen zu, um sie davon zu überzeugen, dass ein rauchfreies Leben mehr Genuß bietet als ein Leben mit Zigaretten, Zigarren oder dem gepflegten Pfeifchen am offenen Kamin.

Sichtbare Nichtraucher
Die Überzeugungsarbeit zu einem nikotin-, lungenschaden- und bluthochdruckfreien Leben erfolgt via Online- und Social-Media-Kampagne. Argumentiert wird mit nichtrauchenden Vorbildern und generell mit Menschen, die rauchfrei durch ihr Leben kommen. Anlaufstelle ist die MicrositeVorbild.rauchfrei.at. Dort können Rauchfreie Selfies hochladen und als Vorbilder in Erscheinung treten. Die Bilder fließen wiederum in Vorbild-Videos ein. Und diese Videos sollen in sozialen Medien zur Weiterverbreitung gelangen.

Credits:

Kampagne: Dein Bild als Vorbild

Auftraggeber: Hautpverband der österreichischen Sozialversicherungsträger;

Kreativagentur: Boomjelly; Creative & Art Director: Marc Wieser; Idee & Konzept: Marc Wieser, Alex Gruber, Jonathan Schröder; Text: Jonathan Schröder, Marc Wieser; Film- und Online-Produktion: .lofidelity; Regie: Alex Gruber, Peter Priemer; DOP: Benjamin Paya; Media-Relations: Funkelrot - Barbara Windisch; Darsteller: Verena Scheitz, Ronny Tekal.

Kommentare