Sicherheit vor Profit
uk // Die Guardian Media Group schließt das, am 29. März beendete Geschäftsjahr 2008/09 mit Defizit von umgerechnet 105,3 Millionen Euro. Im vorhergehenden Geschäftsjahr erwirtschaftete die Gruppe noch einen Gewinn in Höhe von umgerechnet 359,4 Millionen Euro. Der Umsatz der Guardian Media Group ohne der konsolidierten Joint-Ventures sinkt von umgerechnet 589 auf 476 Millionen Euro.
Geschärfte Geschäftsmodelle
Inklusive der Joint-Ventures steigt der Gruppen-Umsatz minimal. Das EBITA-Ergebnis unter Berücksichtigung dieser Beteiligungen und vor den außerordentlichen Aufwendungen geht von 62 auf 25 Millionen Euro zurück.
Amelia Fawcett, Vorsitzende der Guardian Media Group, begründet den ausgewiesen Verlust mit Portfolio-Bereinigungen und resümiert: "We will need to re-examine and reshape many of our existing business models if we are to continue to be successful."
Kommentare