Sicherheit sprühen und versprühen

Sicherheit sprühen und versprühen
Mit Life Paint können sich Fußgänger und Radfahrer in der Dunkelheit Sichtbarkeit verschaffen. Und Volvo versprüht damit Sicherheit.

Die dunkle Jahreszeit bricht über uns herein. "Winter is coming", sagen die Game-of-Thrones-Fans sich derzeit gerne zu jeder Gelegenheit. Der öffentliche Verkehr wird zur dauerhaften Problemzone. Dunkelheit, Jahresend-Streß, demnächst Punsch und Einkaufsrausch schränken die Konzentriertheit und die Wahrnehmung sowohl von Fußgängerinnen, Radfahrer als auch von Autofahrern ein. Eine ideale Zeit um sich um Sicherheit kümmern.

Sicherheit sprühen und versprühen
Sicherheit ist wiederum ein Kernmerkmal der MarkeVolvo. Und die österreichische Vertreibergesellschaft Volvo Cars Austriasetzt dazu eine Kampagne um, die sich um "mit Sicherheit auffallen" und umLife Paint dreht.Life Paint, das Produkt, ist ein Spray, der sich auf Kleidung auftragen lässt, dort unsichtbar ist, aber aufgrund von Fluoreszenz die Träger in der Dunkelheit aufleucht lässt und sichtbar macht.Life Paintist aber auch eine Entwicklung der britischen WerbeagenturGrey Londonund des schwedischen StartupsAlbedo 100. UndLife Paintwurde entwickelt um Sicherheit-Features des Volvo-Modells XC90 zu veranschaulichen. Und dafür wurde die Marke, die Agentur und auch das Startup im Rahmen desCannes-Werbefestivalsmit zweei Grand Prix in den Wettbewerben Promo & Activation sowie Design ausgezeichnet.
Sicherheit sprühen und versprühen
In Österreich verkauft VolvoLife Paint über Marken-Partner-Betriebe. Der Verkaufserlös wird an die Stiftung für RückenmarkforschungWings for Lifegespendet. Von Kampagne wird bei Volvo Cars Austrianicht gesprochen. "Es handelt sich weder um einen PR-Stunt noch um eine Marketingkampagne im engeren Sinne", sagt Harald Antlanger, der Marketingleiter des Unternehmens, dazu. Es sei, wie er hinzufügt, "eine innovative Sicherheitsinitiative, die sich mit einem bestehenden Zielgruppen-Problem auseinandersetzt, eine Lösung anbietet und so einen sofort erkennbaren Mehrwert generiert". Antlanger spricht von Storytelling und von einem "Markenauftritt abseits der üblichen Pfade", um sich damit vom Mitbewerb abzuheben. Und um damit die "eigene, kundenorientierte MarkenstrategieDesigned around youzu unterstreichen. Umgesetzt wurde die Kampagne unter anderem mit einem in Österreich undfür Online-Medien produzierten Film.

Die Marke Volvo will auf diese Weise Sicherheitsansprüche, Sicherheitsniveau, Innovationsgeist und soziale Kompetenz vermitteln.

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