Serviceplan wird Metro-Leadagentur

Das gelbe „METRO“-Logo an einem blauen Gebäude markiert den Eingang.
Die Metro Gruppe entschied sich, die Handelsmarke Metro Cash & Carry künftig in der Kommunikation international gemeinsam mit Serviceplan Hamburg zu führen.

Serviceplan Hamburg wurde zur internationalen Leadagentur der Metro-Gruppen Handelsvertriebslinie Metro Cash & Carry bestellt. Es wurde, nach Aussagen von Richard Erbler, Director Global Brand Development von Metro Cash & Carry, "eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit" vereinbart. Die Entscheidung für die Agentur fiel im Rahmen eines Screenings. Im Zuge dieser Auftragsvergabe wurde darüber hinaus, und extra, an Serviceplan China der Kreativ-Etat für den chinesichen Markt vergeben.

Serviceplan Hamburg übernimmt die Weiterentwicklung der internationalen Kampagen You&Metro, deren Neuauflage für das Frühjahr 2015 geplant ist. Zu den bevorstehenden Aufgaben der Lead-Agentur gehört auch die Konzeption von Promotion-Kampagnen für verschiedene Vertriebskanäle der Großhandelsmarke sowie der Ausbau und die Betreuung der globalen digitalen Marken- und Vertriebsplattform. Damit werden primär Händler, Unternehmen, Organisationen sowie die gesamte Gastronomie-Branche.

Damit wandert eine weiterer Etat der Metro Gruppe zur Serviceplan. Innerhalb der Agentur-Gruppe werden die künftig abgesehen von Metro Cash & Carry, Saturn, Media Markt und Redcoon betreut.

Metro Cash & Carry ist in 28 Märkten und in diesen mit "mehr als 750 Niederlassungen" tätig. Im Geschäftsjahr 2012/13 erwirtschaftete das Handelsunternehmen einen Umsatz von rund 32 Milliarden Euro.

Kommentare