Serviceplan strafft Markenportfolio

Das Logo der Serviceplan Gruppe mit roter Schrift und einem abstrakten Symbol.
deDie Serviceplan-Gruppe geht in das Jahr 2011 mit der Harmonisierung der bestehenden Struktur sowie des Erscheinungsbildes. So werden Portfolios und Namen von Spezialagenturen angepasst. Ziel dieser Maßnahme ist die Stärkung der Einzelmarken Serviceplan, Mediaplus, Plan.Net und Facit.

Von Umfirmierung vorrangig betriffen sind Unternehmen die dem Markenfeld Serviceplan zugeordnet sind. Beispielsweise wird aus Serviceplan Brand PR Serviceplan Public Relations. Das Unternehmen rückt damit auch vom Fokus Marke im Namen ab. "Das Leistungsspektrum geht längst weit darüber hinaus. Deshalb verzichten wir künftig auf das vorangestellte Brand im Namen", begründet Hauptgeschäftsführer Florian Haller dies.

Das Logo der plan.net gruppe mit einem stilisierten, roten Quadrat.
Plan.Net Logo neu/Corporate Design 2011

Dem sind die neuen Firmierungen angepasst. Denn, wie Haller hinzufügt, wir haben uns von einer Werbeagentur zu einer international tätigen Kommunikationsagentur entwickelt und werden auch so wahrgenommen. Parallel dazu wird im Jänner eine neue Corporate Identity eingeführt und in allen Gruppen-Bereichen sowie internationalen Niederlassungen umgesetzt. Im Corporate Design werden die Farben der einzelnen Marken stärker akzentuiert. Dies spiegeln auch die neuen Logos wider.

Das Logo der Mediaplus Gruppe mit einem stilisierten, roten Quadrat.
Mediaplus Logo neu/Corporate Design 2011

Weiters werden in Zukunft alle Agentur mit einem eigenen Claim auftreten. Serviceplan tritt mit "building best brands" und Plan.Net mit "best in digital life" bereits auf. Mediaplus erhält den Claim "new ideas. better results" und Facit "for better insights". Haller dazu abschließend: "Wir erreichen mit all diesen Maßnahmen neben einem integrierten und einheitlicheren Auftritt vor allem auch eine Stärkung unserer vier großen Agenturmarken." Er erwartet sich dadurch vor allem auf internationaler Ebene einen nachhaltigen Wiedererkennungswert.

Das Logo der Facit Gruppe mit dem Schriftzug und einem abstrakten, roten Quadrat.
Facit Logo neu/Corporate Design 2011
atmedia.at

Kommentare