Second Screen mit TV synchronisieren

Ein Tablet zeigt Jamie Oliver beim Kochen, während die Sendung auch auf einem Fernseher im Hintergrund läuft.
deDie TV-Nutzung verändert sich durch die Second-Screen-Verwendung. Die bislang "ungeteilte" Aufmerksamkeit wird beeinträchtigt. Speziell zu den Programmphasen, die durch Werbung unterbrochen sind, verlagern Fernseh-Zuschauer ihre Interessen auf Tablets und Smartphones, um E-Mails zu schreiben, in Social Networks zu posten oder Inhalte zu lesen. TNS Infratest berechnete, dass die sich Kontaktqualität von TV-Werbung während dieser Second-Screen-Phasen um 58 Prozent verschlechtert.

Um dieses Aufmerksamkeitsdefizit zu kompensieren, empfiehlt wywy, ein Anbieter, der Technologie zur sekundengenauen Erkennung und Analyse von TV-Signalen entwickelt, eine synchronisierte Werbe-Auslieferung. Und zwar in der Form, dass parallel zum TV-Spot mobile Werbemittel in den Zielgruppen platziert werden.

Dieses Platzierungskonzept wurde von wywy realisiert und diese Vorgehensweise wiederum von TNS Infratest und am Beispiel eines nicht näher genannten Markenartiklers analysiert. Und es zeigte sich, dass sich damit die TV-Werbewahrnehmung um "mehr als 40 Prozent" steigern lässt und sich verschiedene marken-relevante KPIs verbessern.

Eine Grafik zeigt die Auswirkungen synchronisierter Werbung auf Marken-KPIs im Jahr 2013.
Eine Grafik zeigt die Auswirkungen synchronisierter Werbung auf Image-KPIs in einer Second-Screen-Studie.

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