Sechs Minuten längerer TV-Konsum

intDer durchschnittliche TV-Nutzungszeit lag 2010 bei drei Stunden und zehn Minuten pro Zuschauer und pro Tag weltweit. Für Europa errechnete Eurodata TV eine Sehdauer von drei Stunden und 48 Minuten. Das ist gegenüber 2009 ein Nutzungsdauer-Anstieg von sechs Minuten täglich pro Zuschauer.

Für Nordamerika wird für das Vorjahr eine TV-Zeit von vier Stunden und 39 Minuten ausgewiesen. Wie in Europa stieg die Fernsehzeit weltweit. Eurodata TV begründet dies mit dem Zuschauer-Interesse an den Olympischen Spielen in Vancouver und der Fussball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Abgesehen vom inhaltsgetriebenen Zeitzuwachs resultiert die längere Nutzungsdauer aus der wachsenden Vertriebsplattformen-Vielfalt und aus verbesserten Messmethoden.

Die zwei wichtigsten Inhaltskategorien sind Entertainment und Fiction. Sie machen 79 Prozent der meistgesehenen TV-Programme aus. Die Mischung von lokalem Talent und internationalen Formaten ist für TV-Anbieter derzeit ein Erfolgsgarant. Dazu zählen der Eurovision Song Contest, Got Talent, Strictly Come Dancing und X Factor.

Siehe: Eurodata TV

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