Schweizer Printmarkt: - 12,8 Prozent

ch // Die Werbeerlöse, der in der Schweizer WEMF ausgewiesenen Printmedien, erreichten im September ein Volumen von umgerechnet 105,2 Millionen Euro. Dieses Umsatzniveau liegt um 12,8 Prozent unter dem im September 2008 erreichten. Innerhalb der Printmedien-Segmente konnte die regionale Wochenpresse um 14,7 Prozent zulegen. Alle anderen Segmente bleiben von der Konjunktur beeinträchtigt:
  • Tagespresse -12,4 Prozent / 56,22 Millionen Euro*
  • Regionale Wochenpresse +14,7 Prozent / 3,17 Millionen Euro
  • Sonntagspresse -26,3 Prozent / 10,03 Millionen Euro
  • Finanz- und Wirtschaftspresse -13,9 Prozent / 3,63 Millionen Euro
  • Publikumspresse -10,9 Prozent / 14,78 Millionen Euro
  • Spezialpresse -7,8 Prozent / 13,06 Millionen Euro
  • Fachpresse -17,0 Prozent / 4,29 Millionen Euro
    * Werbeumsatz September (von Schweizer Franken in Euro zum Tageskurs vom 20. Oktober 2009 umgerechnet)

Tagespresse -12,4 Prozent; Sonntagspresse -26,3 Prozent; Finanz- und Wirtschaftspresse -13,9 Prozent oder Fachpresse -17,0 Prozent. Der Stellenanzeigen-Volumen liegt um 47,9 Prozent, jenes für Liegenschaften und Immobilien um 20,1 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Die Prospektbeilagen verzeichnen ein Plus von 7,6 Prozent.

WEMF-Statistik September 2009

Kommentare