Schwarze Zahlen bei Gannett
usDer US-Medienkonzern Gannett weist im vierten Quartal und für das Geschäftsjahr 2009 Gewinn aus. Für das Jahr bilanzert die USA Today-Mutter 355 Millionen und für das Quartal 133 Millionen US-Dollar Nettogewinn. Das bereinigte Ergebnis pro Aktie dreht von minus 29,11 auf plus 1,51 US-Dollar.
Schwache Konjunktur wirkt
Das 2008-Ergebnis war durch eine hohe Wertberichtigung negativ. Allerdings zeigt sich auf dem zweiten Blick, dass Gannett trotz Bilanzgewinns in allen Geschäftsfeldern deutliche Konjunkturspuren hat. Die Print-Werbeerlöse gingen im Geschäftsjahr um 28,4 Prozent und der Broadcasting-Umsatz um 18,3 Prozent zurück. Mit digitalen Medien erwirtschaftete
Gannett 2009 16,5 Prozent des Gesamtumsatzes. USA Today muss einen 18-Prozent-Werbeerlös-Rückgang verkraften. Die gebuchten Anzeigenseiten gingen von 788 im Jahr 2008 auf 705 Seiten zurück.
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