Schwarze Autos bringen Conversions

Ein glänzender, schwarzer Bugatti steht auf einer spiegelnden Oberfläche.
intRocket Fuel analysierte "über 7.500" digitale Kommunikationsmittel, die in der Vermarktung von Autos eingesetzt wurden, auf ihre Werbewirkung. Beispielsweise würden schwarze Autos - die Farbe Schwarz wird hier mit Luxus und Eleganz assoziiert und gilt als Trendfarbe unter älteren Konsumenten - die höchsten Conversion-Rates erzeugen.

Allerdings wirkt sich auch die Option, individuell eine Farbe für den gewünschten Fahrzeug-Typ und das interaktiv wählen zu können, in der Conversion einer Kampagne aus. Eine Rolle für die Performance einer Online-Auto-Kampagne spielt auch der Hintergrund. Weißer oder schwarzer Hintergrund - ohne schwarzem Auto - generiert weniger Klicks, dafür mehr Conversions.

Rocket Fuel, Anbieter einer Programmatic Media-Buying-Plattform, kam weiters zum Schluß, dass der Original-Preis eines beworbenen Autos in einer Kampagne mehr Wirkung erzeuge als Sonderangebote. Letztere würden sich tendenziell in niedrigeren Klick- und Conversion-Raten niederschlagen.

Der wirkungsvolle Informationsgehalte müsste sich um die Sicherheit, die Zuverlässigkeit und Auszeichnungen des beworbenen Fahrzeugs drehen.

Darüber hinaus sollten Auto-Sujets Handlungsaufforderungen enthalten. Die wirksamsten Call-to-Action-Appelle sind Details anzeigen, Finden Sie Ihr Modell, Vergleichen vor Angebote ansehen, Händlersuche, Erfahren Sie mehr, Hier klicken und Jetzt kaufen.

Rocket Fuel hält darüber hinaus Click-Through-Rate ( CTR) für eine Messgrösse mit nur beschränkter Aussagekraft für die Performance von Auto-Werbemittel.

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