Schöffel-Etat an Mediaplus

Zwei Skibergsteiger steigen mit Skiern auf den Gipfel eines schneebedeckten Berges.
de, at, chDer Sportbekleidungshersteller Schöffel bereitet eine Kommunikationsoffensive vor. Um deren Wirksamkeit zu erhöhen, entschied sich der Markenartikler mittels Pitch für Mediaplus. Die Agentur aus der Serviceplan Gruppe ist für das Media-Managment in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

Schöffel wird im Herbst 2012 eine Werbekampagne in den drei Märkten platzieren. Deren Kreativarbeit kommt von Ogilvy und wird im September ausgerollt.

Ziel der fixierten Kommunikationsarbeit ist der Ausbau der Markenbekanntheit und die Gewinnung neuer Kunden. Dafür wird erstmals von Schöffel ein TV-Spot eingesetzt. Peter Schöffel, CEO des Familien-Unternehmens, nennt diesen Mediaschritt den "nächsten Meilenstein unserer Markenstrategie".

"Wir planen für Schöffel nicht mehr auf Basis rein soziodemographischer Zielgruppen oder nach dem Modell 14-49 sondern nach konkreten Käufer-Zielgruppen", skizziert Mediaplus-Geschäftsführer Christof Schmid. Dazu liefert er noch den Hinweis, dass hierfür "eine definierte Zielgruppe unmittelbar in die TV-Planung übertragen wird, wodurch deutlich weniger Streuverluste und bis zu 30 Prozent mehr Medialeistung erzielt werden kann".

Reichweite und Zielgruppe

Der Streuplan sieht, neben dem TV-Flight in "reichweitenstarken und zielgruppennahen Sendern" und gezielten Platzierungen im Sportumfeld, Anzeigen, Beihefter zur Darstellung der Schöffel-Sortimentsbreite "anspruchsvollen und auflagenstarken" Printtiteln sowie Outdoor- und Freizeit-Magazinen vor.

Der Online-Flight dreht sich um als "involvierend" definierte Bewegtbild-Spots, die mit Sonderwerbeformen kombiniert auf Exklusivplatzierungen für die entsprechende Kontaktmenge und -qualität sorgen sollen.

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