Schauplatz oe24.at

atMit "Alles Online!" übergab Wolfgang Maier in der Nacht auf heute den weiterentwickelten Auftritt von oe24.at den Nutzern. Die Zeit der Kleinteiligkeit auf dem Newsportal ist vorbei. Neu designed, klarer strukturiert und optisch opulent setzt der oe24.at-Chefredakteur das Portal in Szene.
Grosser Wurf

Es hebt sich damit mehr als deutlich von vergleichbaren Online-Angeboten in Österreich ab. Die Inhalte, erklärt oe24.at-Geschäftsführer Martin Gaiger, sollen emotionaler, lesbarer und erlebbarer werden. Dafür wurde die bestehende Bildsprache weitergedreht und akzentuiert. Es ist auch primär ein optischer Relaunch. Deutlicher als bislang kommen - sichtbar an der horizontalen Navigation - die Kernthemen von oe24.at - News, Sport, Leute, Life, Money, Wetter - zum Vorschein. Und die Umstellung hat sich in den ersten Stunden bereits bemerkbar gemacht. Gaiger: "Bis 13.30 hatten wir um 40 Prozent mehr Zugriffe zu verzeichnen als gestern bis zu diesem Zeitpunkt." Wie bei jeder neuen Phase eines kommerziellen Online-Mediums ändern sich auch die Möglichkeiten der werblichen Einbindungsvarianten. Gaiger: "Die Optionen zur Einbindung großflächiger Werbemittel sind mehr und vielfältiger geworden." Die Inventar-Menge, ergänzt er, blieb nahezu gleich. Dieser Relaunch ist die erste große optische Veränderungen seit dem Portal-Launch im Jahr 2006. Im Herbst 2008 gab es leichte Optimierungen. Gaiger und Maier sind überzeugt, dass oe24.at "ein wirklich grosser Wurf geworden ist".

atmedia.at

Kommentare