Santa Claus Pepsi-Urlaub
intSanta Claus ist in der Karibik auf Club-Urlaub und erholt sich tanzend inmitten der Gäste. Von Durst geplagt, ordert er an der Strandbar eine Erfrischung. Der Barkeeper, marken-konditioniert, reicht Santa Claus Coca-Cola. Herr Claus lehnt ab. Und ordet stattdessen Pepsi, denn "Summer Time is Pepsi Time", wie der Spot mit feinem Witz die Wettbewerbssituation zwischen den beiden Softdrink-Brands erörtert:
Bemerkenswert daran ist, dass im Spot Coca-Cola als Marken und Produkt den ersten Auftritt hat. Wohl um den Auftritt des bärtigen Mannes in Rot zu erklären und zu verdeutlichen. Weiters auffällig ist, dass
Santa Claus sich inmitten von Menschen aufhält also ein Social Claus ist.
In den Coca-Cola-Kampagne ist Santa Claus in den meisten Fällen ein Einzelgänger und als gott-ähnliche Figur stilisiert, die Gutes tut und Gutes bringt, dem aber jegliche Sozialisation auf der Erde fehlt.
Pepsi macht aus seinem urlaubenden Santa Claus eine volks- und kundennahe Figur, die zu
Weihnachten einen Job macht. Womit wiederum die Nähe von
Pepsi zu der Zielgruppe kommuniziert wird.
atmedia.at
Kommentare