Salzburger Nockerl im Umluft-Backrohr

Stefan Fleig, Lucas Triebl, Nino Leitner - LOA Design Studio (c: loa)
atWie in dem regionalen Dessert, das im Grunde aus Eiklar, Zucker, Milch, Butter und heißer Luft besteht, hatte LOA Design Studio der Medienwelt den Table Connect for iPhone aufgetischt und ein kommunikatives Nockerl aus versteckter Garküche kredenzt. Das Küchengeheimnis ist gelüftet. Der Tisch ist ein alberner Scherz und war für die Agentur Treibstoff um Kommunikationseffekte zu erzeugen und um ein Gefühl für den Grad von Viralisierungen zu bekommen.

Die drei Nockerl-Köche - Lucas Triebl, Stefan Fleig und Nino Leitner - resümieren für sich eine erfolgreiche Charade. Zahllose Blogs, Foren, Titel wie Engadget, Gizmodo, Forbes, The Sun oder CNet nahmen das Tisch-Gespräch auf. Interview-Anfragen wurden bewußt abgeblockt um Rückschlüsse auf die Verursacher der Camouflage zu vermeiden.

Beim regionalen Futurologen-Konvent TEDx Vienna war dann Schluß. Die LOAs outeten sich als Geschichtenerzähler und -erfinder. Das eine Jahr seit dem sie das mediale Tischlein deckten, hielten sie die Idee, die von "worth faking" zu "worth spreading" wurde, gerne durch, da sie, wie sie erklären, "vom massiven Medieninteresse geblendet gewesen seien". Sie nennen das auch die "15 Minuten Ruhm, die schnell wieder vorüber waren".

"Wir haben letztendlich etwas geschafft, von dem viele Marketing-Experten kaum zu träumen wagen", bilanzieren sie die Aktion. Und da Salzburger Nockerl bekanntlich nicht sättigen, blicken die drei Gerüchte-Meister "hungrig auf unser nächstes Viral-Projekt!".

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