Salzburger Nachrichten investieren in E-Commerce

Coolshop Salzburg heißt das gemeinsame Unternehmen von Salzburger Nachrichten und Coolshop.at. Das Medien-Unternehmen ist über die Medien Beteiligungsgesellschaft in Salzburgshop.at investiert. 51 Prozent des E-Commerce-Joint-Ventures gehören der von Johannes Meßner, Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter geführten Cool Media. Gemeinsames Ziel ist, den lokalen und regionalen Salzburger Einzelhandel einen Platz in der digitalen Handelswelt und Zugang zu einem zusätzlichen Vertriebskanal, uneingeschränkten Produktangebotszeiten und Zielgruppen, die nicht primär Laufkundschaft oder innerhalb eines überschaubaren Einzugsgebietes anzutreffen sind, anzubieten.
Coolshop liefert die E-Commerce-Struktur in der sich Händler einmieten. Von den Salzburger Nachrichten kommt die Marktzugangskommunikation mit Konsumenten und Handelslösungen nachfragende Betriebe im regionalen Markt. Salzburgshop.at wird in Präsenz in der Tageszeitung, auf Salzburg.com und Salzburg24.at bekommen. Das Joint Venture will bis Juni "alle Salzburger Online-Shop mit ihren Produkten auf einer virtuellen Einkaufsstraße vereinen".
Eine vergleichbare Kooperation ging Cool Media im Februar 2015 für den Raum Vorarlber und Liechtenstein mit Russmedia Digital ein. Auch darin stellt das E-Commerce-Unternehmen seine digitale Handelsinfrastruktur auf Mietbasis zur Verfügung. Und Medien-Unternehmen treibt die Verbreitung und Marktdurchdringung der Coolshop-Lösung mit seiner Kommunikationskraft im Ländle und dem angrenzenden Klein-Staat voran.

Johannes Messner und Stephan Priester, Verkaufsleiter von Cool Media, etablieren Coolshop in Form von Salzburgshop.at in Salzburg.
Kommentare