Russmedia verabschiedet Vorarlberger Medienhaus

Ein Mann mit Brille und dunklem Anzug steht vor einer Glasfassade.
atDer Tag ist gekommen. Anfang März kündigten Eugen A. Russ an, einen Dachmarken-Tausch vorzunehmen und das Medienunternehmen künftig unter Russmedia weiter und in die Zukunft zu führen. Ab sofort firmiert das Unternehmen in Österreich, Deutschland, Ungarn und Rumänien einheitlich unter dem neuen Namen und erweitert die Wortmarke um den Claim new. every day.

Die neue Dachmarke stellt aus Sicht des Unternehmens eine Symbiose aus Tradition und Moderne dar. "Es spiegelt sich unsere Verwurzelung darin wider und wir demonstrieren ebenso, dass wir progressiv und geographisch uneingeschränkt handeln", skizziert Verleger Russ die Inhalte der Marke sowie den damit verbundenen Wahrnehmungs- und Interpretationsspielraum.

Der Claim, erläutert er, "bringt die zukunftsbejahende Unternehmenskultur zum Ausdruck".

Das Porträt von Eugen Ruß besteht aus Wörtern, die seine Erfolge hervorheben.
Russmedia-Sujet der anlaufenden und von PKP BBDO gemachten Einführungskampagne, die den Verlagsgründer Eugen Russ zeigt (c: russmedia)

Die weiteren Inhalte der neuen Dachmarke spezifiziert Markus Raith, der für die operative Abwicklung des Re-Brandings verantwortliche Geschäftsführer bei Russmedia: "Veränderung als Chance begreifen, auch Tradiertes zu hinterfragen, Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue ermutigen und selbst unternehmerische Verantwortung zu übernehmen, sind ebenso Bestandteile der Dachmarke."

Als externe Dienstleister waren oder sind folgende Unternehmen involviert: der Markenberater Klaus-Dieter Koch mit brand:trust in begleitender Funktion; die Agentur PKP BBDO ist für die Entwicklung und Realisierung der Einführungskampagne von Russmedia verantwortlich; die typejockeys stecken hinter Russmedia.com und sind für die Gestaltung aller Corporate Communications-Mittel verantwortlich.

Ein Mann mit Brille und dunklem Anzug vor einem hellen Hintergrund.
Markus Raith koordinierte und managte das operative Re-Branding (c: russmedia)

Auf Russmedia firmieren alle Unternehmen um, durch die irgendein operativer Prozess der Medien-Gruppe läuft und die B2B-Kommunikation führen. Beispielsweise werden die Vorarlberger Nachrichten vom Russmedia Verlag heraus. Die Teleport heißt nun Russmedia IT und der bislang unter medienhaus.com firmierende Digitalbereich heißt nun Russmedia Digital.

atmedia.at

Background: atmedia.at - Vorarlberger Medienhaus baut neue Dachmarke auf

Kommentare