Robert Palfrader wird Krimi-Hauptdarsteller

Ein Mann mit blauen Augen und einem schwarzen Rollkragenpullover blickt in die Kamera.
Die ARD verfilmt die Krimireihe "Der Metzger" des österreichischen Schriftstellers Thomas Raab.

Vom "Kaiser" zum Kriminalisten. Robert Palfrader wird demnächst für TV-Krimis als "Der Metzger" vor der Kamera stehen. Im Auftrag der ARD verfilmt die deutsche Produktionsfirma Magic Flight Film mindestens zwei der sechs Romane, für die der Wiener Schriftsteller Thomas Raab zuletzt mit dem Leo-Perutz-Krimipreis ausgezeichnet wurde. Die Krimireihe dreht sich um den schrulligen Restaurator Willibald Adrian Metzger, der nebenbei auch Verbrechen aufklärt, weil er immer wieder zufällig über Leichen stolpert. Verfilmt werden zunächst die beiden Bücher "Der Metzger geht fremd" und "Der Metzger muss nachsitzen".

Für die TV-Adaption arbeitet Raab mit dem Drehbuchautor Holger Karsten Schmidt zusammen, wie Spiegel Online berichtet. Schmidt hat unter anderem das Ermittlerduo für den Stuttgarter "Tatort" entwickelt. Die Regie der ersten beiden "Metzger"-Folgen übernimmt Andreas Herzog, der ebenfalls bereits "Tatort"-Erfahrung besitzt. Gedreht wird laut einem Bericht der Tiroler Tageszeitung zwischen Juli und September in Innsbruck.

Robert Palfrader, der die Hauptrolle übernimmt, war im deutschen Fernsehen bisher noch nicht als Hauptabend-Gesicht bekannt. Zuletzt hat er in der TV-Groteske "BÖsterreich" seine Wandlungsfähigkeit bewiesen. Als durchtriebener Bürgermeister von "Braunschlag" und als zynischer Robert Heinrich I. in "Wir sind Kaiser" hat er zuvor im österreichischen Fernsehen für Furore gesorgt.

Kommentare