Ringiers Franken-Reich
ch // Der Medienkonzern Ringier schließt das Wirtschaftsjahr 2008 mit einem Umsatzwachstum in Höhe von 5,3 Prozent ab. Die in zehn europäischen Märkten und in Asien tätige Gruppe erwirtschaftete umgerechnet eine Milliarde Euro. Die beste ökonomische Performance lieferten die Märkte Schweiz, Tschechien und Slowakei sowie das Geschäftsfeld digitale Medien. Letzteres steuert 8,5 Prozent des Gruppenumsatzes bei.
Digitaler Ausbau
Gemessen am durch Sondereinflüsse besonders ertragreichen Jahr 2007, war das vergangene Jahr für Ringier ein schlechtes und entsprach dem Niveau von 2006. Der Gewinn ging von 67,9 auf 41,1 Million und Cash-Flow-Ergebnis von 137,6 auf 97,1 Millionen Euro zurück. Die Umsatzmarge fiel von 7 auf 4 Prozent. Das Unternehmen geht von weiterhin rückläufigen Werbeeinnahmen 2009 aus und will deshalb auf der Kostenseite "weiterhin effizient arbeiten". Ringier investiert in die gut positionierten Zeitungen, Magazine und digitale Medien.
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