Ringier wagt Wein-Investment

Ringier wagt Wein-Investment
Ringier Digital Ventures steigt mit weiteren Investoren in die Wine & Gourmet Digital AG ein.
Ringier wagt Wein-Investment
Die vonSebastian PostundErik Heinzmannim Frühjahr 2014 gegründeteWein & Gourmet Digital AGkann im Rahmen einer abgeschlossenen Finanzierungsrunde die Mittel für künftiges Wachstum sicherstellen. An dem Unternehmen beteiligt sich ein Investoren-Konsortium an dessen SpitzeRingier Digital Venturessteht mit einer, wie sie nicht näher spezifiziert wird, Finanzierung "im siebenstelligen Bereich". Die Ringier-Tochter beteiligt sich damit an einemContent, Commerce undCommunityineinander verschränkenden Unternehmen. Dieses betreibt die beiden Online-MagazineWein.comundFeinschmecker.comsowie den MarktplatzWeinclub.com.
Ringier wagt Wein-Investment
"Danke der sehr breitgefächerten Medienleistung von Ringier werden wir die drei Plattformen zielgruppengenau platzieren können", erklärt David Hug, Managing Director von Ringier Digital Ventures, wie das weitere Wachstum des Startups verlaufen wird. Klingt etwas nachMedia-for-Equity-Deal. Auch da das finanzierte Jungunternehmen eine "ab sofort laufende breit angelegte Werbekampagne in den Bereichen TV, Online und Print" ankündigt. Dass das Investment darüber hinausgeht, verrät wieder die Absicht "weitere Niederlassungen" eröffnen und etablieren zu wollen. Bereits im September machtWein & Gourmet Digitaleinen solchen Expansions- und Wachstumsschritt in den deutschen Markt, um dort den aufWeinclub.comanbietenden Händlern neues und zusätzliches Vertriebspotenzial zu eröffnen. Darüber hinaus werden, wie avisiert wird,Wein & Gourmet Digialund dieRingier-Gruppe"gemeinsam weitere Themenfelder erarbeiten, um erklärungsbedürftige Produkte in den Bereichen Content und Commerce ideal zu vermarkten und hierfür standardisierte Plattformen bereitzustellen".
Ringier wagt Wein-Investment
Ringier Digital Ventures, im Jänner 2015 gegründet, verfügt über ein Investitionskapital von umgerechnet knapp 28 Millionen Euro. Das Unternehmen ist bislang an Unternehmen wieRecommerce, CampanduundMovubeteiligt und will jährlich fünf bis acht Lead- und Co-Investments abschließen.

Kommentare