Restrukturierung beginnt erst
int // "Die Wirtschaft erholt sich meines Erachtens gerade - zwar langsam, aber progressiv. Meine Vorhersage ist, dass der Werbemarkt Mitte nächsten Jahres wieder wachsende Umsätze und Gewinne verzeichnen wird". Mauric Lévy verbreitet Optimismus. Er meint damit eine globale Entwicklung und bestimmte Märkte wie etwa China. "Europa wird weiter leiden", erklärt der Publicis Group-Chairman im Interview mit dem Handelsblatt.
Schlanke, schnelle Teams
Deutschland sieht er mit einer speziellen Situation konfrontiert. Lévy: "Ich bin mit vielen deutschen Unternehmenslenkern befreundet, von denen weiß ich, dass sie Restrukturierungspläne in der Schublade habe, die sie nun nach der Bundestagswahl herausholen und im vierten Quartal umsetzen werden. Das wird die Situation weiter verschärfen. Denn es wird das Verbrauchervertrauen erschüttern." Die, seines Erachtens, wichtigsten Veränderungen der nahen Zukunft sind neben der vertieften Digitalisierung, Medien- und Werbeunternehmen, die mit einer schlankeren und anpassungsfähigeren Organisation ausgestattet sind und in denen Mitarbeiter mehr Macht haben müssen, um schneller und eigenständiger zu agieren.
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