Relaunch der Roten Karte


Das Konzept basiert auf einem Spannungsfeld, dass sich aus einem geänderten Medienumfeld, anderen Qualitätsansprüchen von Konsumenten, selbst auferlegten Qualitätsanforderungen seitens kika und einer angepeilten Vertiefung der direkten Beziehungen des Einzelhändlers zu seinen Kunden konstituiert.
"Wir stehen am Sprung zu nächsten Qualitätsebene", avisiert
Martin Messinger, Leiter Direktmarketing kika und verantwortlich für das Projekt Rote Karte 2013, die, wie er sagt, "das Kernstück unserer Kommunikation an bestehende Kunden ist".



Ein Schlüssel-Element dieser Bonusprogramm-Entwicklung ist die Gutschein-Abgabe, die zu jedem Einkauf unabhängig von dessen Volumen an alle Mitglieder-Kunden erfolgt. "Die damit verbundenen unterschiedlichen Rabatt- und Serviceleistungen sind individuell auf ihre Bezieher zugeschnitten", skizziert
Bianca Bracher-Rieß, kika--Marketingleiterin den Personalisierungsgrad in diesem Kundenbeziehungsmanagment.
"Wir unterstreichen und festigen damit unseren Qualitätsanspruch im österreichischen Möbelhandel", betont Geschäftsführer
Paul Koch. Damit verbunden sieht er auch die Markenwirksamkeit der Roten Karte. "Es (das
Bonusprogramm, Anm. d. Red.) trägt essenziell zur Positionierung und Erlebbarkeit der Marke bei", fügt er hinzu.

Für die Stringenz dieser Dialogkommunikation ist agenturseitig Peter Rauch verantwortlich. "Das Programm und dessen neuer Auftritt ziehen sich durch sämtliche Kommunikationskanäle, die kika einsetzt", erklärt er und umreißt deren Spektrum: "Vom klassischen Direct Mailing an bestehende Kunden, über die Gestaltung von Point-of-Sale-Werbemittel und die Preisauszeichnung, bis hin zu klassischen Instrumenten wie Flugblättern, Fernsehen oder Radio".


Auftraggeber: kika; Geschäftsführung: Paul Koch; Marketingleiterin: Bianca Bracher-Rieß; Leiter Dialogmarketing und Rote-Karte-Relaunch-Verantwortung: Martin Messinger;
Agentur: straberger conversations; Etat-Direktor: Peter Rauch; Kundenberatung: Lisa Jauk, Sabine Schoberleitner; Konzeption: Michael Straberger, Peter Rauch; Art-Direktorin: Sheila Ehm; Grafik/Text: kika/straberger conversations.
Kommentare