Red Bull setzt Facebook-Markenauftritt-Messlatte

Die Facebook-Seite von Red Bull mit einem Mountainbiker in den Bergen als Titelbild.
atRed Bull ist im von Marketagent.com geführten Facebook Fanpage Index an dem, dem eigenen Selbstverständnis entsprechenden Platz: am ersten Platz. Mit einem Wert von 35,1 Prozent vor BMW Austria und Sony PlayStation. Mit diesem Index soll ein Gesamtgefälligkeit eines Facebook-Markenauftritts abgebildet werden.
Ein Balkendiagramm zeigt den Facebook Fanpage Index der Top 10 von 47, angeführt von Red Bull.

Marketagent.com eruierte diese Indexwerte mittels Befragung. Dafür wurden "über 2.000" Menschen im Alter von 14 bis 59 Jahren auf ihre Wahrnehmung und Erfahrungen mit 47 Facebook-Brandpages befragt.

Dabei ging es um deren Inhalte, Informationsgehalt, optische Gefälligkeit, Unterhaltungs- und Nutzwert, Sympathie, Interaktionsniveau, Kundenbetreuung, Erwartungserfüllung, Weiterempfehlung und letztendlich um eine Gesamtbeurteilung. Daraus entstand für die 47 Marken-Auftritte in dem sozialen Netzwerk jeweils eine aggregierte Kennziffer, die das augenblickliche Wahrnehmungsniveau für diese Foren repräsentieren. Und eventuell, wie sich Marketagent.com wünscht, eine Basis für Optimierungsmaßnahmen darstellt.

Red Bull liegt in Einzelkategorien wie die Design-Qualität und Unterhaltungswert an erster Stelle. Nespresso punktet in der Kundenbetreuung und Amazon.de mit Angebotsattraktivität.

Ein Balkendiagramm zeigt die Top 11 Facebook-Fanpages mit der besten Kundenbetreuung in Österreich.
Eine Rangliste der Top 10 der optisch ansprechendsten Facebook-Fanpages, bewertet nach Design.
(charts alle c: marketagent.com)

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