Red Bull Media House kommt mit Bergwelten

Zwei Skifahrer blicken auf eine weite, schneebedeckte Berglandschaft.
Das Red Bull Media House schöpft mit dem Magazin Bergwelten einen weiteren Bereich der Marken Red Bull und Servus aus.

Bergwelten sind in Form von Extremsport und Lebensstil Kernbestandteil der Marke Red Bull und bei Servus Träger von beispielsweise Kultur und Genuß. Bergewelten sind auf jeden Fall Teil der Red Bull-Markenidentität in der Alpen-Region. Daher kommt es nicht ganz überraschend, dass das Red Bull Media House daraus ein Magazin schöpft.

Ein Wanderer geht mit Stöcken auf einem Pfad in den Bergen.
Der TitelBergwelten wird im März 2015 erstmals erscheinen und das Segment der Berg-Zeitschriften im deutschen Sprachraum mit den TitelnAlpin, Bergsteiger, Klettern, Vertical,Bergauf,dem Mitgliedermagazin des Österreichischen Alpenvereins,Land der Bergeund dem österreichischen Kletter-TitelClimaxsowie einer Fülle an vertikalen Online-Publiktionen zu allen Spielarten Berge zu lieben, bereichern.
Ein Mann mit grauen Haaren und Anzug blickt in die Kamera.
Das Red Bull Media Housewill mit der Zeitschrift "alle Menschen ansprechen, die Berge lieben oder einfach nur davon träumen". Ihnen will das Magazin-Unternehmen Berg-Erlebnisse vermitteln. Wolfgang Winter, General Manager Red Bull Media House Publishing, begründet die Schaffung des Titels mit einem "bestehenden Bedarf für ein neues, hochwertiges Print-Magazin im Outdoor-Segment sowie ein barrierefreies Online-Portal".

Bergwelten wird unter der Leitung von Andreas Kornhofer, der auch hinter Servus in Stadt & Land steckt, entwickelt. Die Redaktion führt der der frühere Land-der-Berge-Chefredakteur Klaus Haselböck. Michael Linauer übernimmt die Anzeigenleitung. Auch er war für das zuvor genannten Magazin tätig.

Bergwelten wird mit 148 Seiten Umfang alle zwei Monate und in einer Auflage von 120.000 Stück verlegt. Das Magazin wird im Einzelverkauf fünf Euro kosten und in Deutschland, Österreich und Südtirol distribuiert werden. Die sechs Ausgaben eines Jahrgangs werden um zwei Specials im Frühjahr und Herbst zum Bergsommer und -winter ergänzt. Dort finden Leserinnen und Leser Ausrüstungsempfehlungen, Produkttests und Services für ihre Berg-Erlebnisse.

Kommentare