Radler-Regeln-Kampagne von Identum

Eine Frau fährt mit dem Fahrrad auf einer Straße in Wien, flankiert von parkenden Autos.
atFür die Mobilitätsagentur der Stadt und für das Radfahren in Wien realisiert Identum eine Kampagne, die Radfahrern bewußt macht, dass auch für sie Regeln im mitunter nicht wirklich harmlosen Stadtverkehr gelten.
Ein lächelnder Mann auf einem Fahrrad wartet an einer roten Ampel in Wien.

Die Kampagne wird über zwei Sujets geführt, die an die Einhaltung von Verkehrsregelen erinnern, das Abstandhalten und Überholen im Auto-Verkehr und implizit an das nicht immer reibungslose, teilweise auch richtig aggressive und von Respektlosigkeit geprägte Verhältnis zwischen Rad- und Autofahrern thematisieren.

Diese Sujets sind in Tageszeitungen, wöchentlich erscheinenden Titel und Fachmedien platziert.

Zeitungsanzeigen für die Radparade in Wien mit dem Slogan „Auch ich halte mich dran.“.

Weiteres Element in der Verkehrssicherheit-Kommunikation der Mobilitätsagentur ist die 24-seitige Radfahr-Fibel, die für den Stadtverkehr notwendige Verhaltensregeln, die unklar sein können, klärt. Und die Radfahrern bekannt sein aber auch Autofahrer interessieren sollten.

Diese Fibel erscheint in einer Auflage von 85.000 Stück und wird im Rahmen des Argus Bike Festival am Wiener Rathausplatz verteilt.

Ein Prospekt der Stadt Wien zum Thema sicheres Radfahren.
Eine Broschüre zum Thema Verkehrssicherheit für Radfahrer mit dem Titel „Zeichen und Wege“.
(bilder alle c: mobilitätsagentur - identum)

Identum arbeitet mit der Mobilitätsagentur der Stadt Wien kontinuierlich aber immer projektbezogen zusammen.

Credits:

Auftraggeber: Mobilitätsagentur Wien; Radverkehr-Beauftragter Wien: Martin Blum;
Agentur: Identum; Kundenberatung: Sabrina Maier; Creative Director: Philipp Altenberger; Art Director: David Kassl; Konzeption/Text: Georg Mühl; Grafik: Marko Laitinen; Foto-Produktion: Stephan Doleschal.

Background: Mobilitätsagentur begrünt Wien

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