Radio holt Österreicher aus Federn

atDie erste Mediennutzungszeit des Tages der Österreicher gehört dem Radio. In der Zeit von sechs bis neun Uhr kommt die "Begleitfunktion" von Hörfunkprogrammen voll zum Tragen. 68 Prozent der Österreicher brechen mit Morgen-Shows, Früh-Journalen, etc. in den Tag auf. 16 Prozent schalten den Fernseher ein. Und 66 Prozent dieser Zuschauer nehmen dafür im Café Puls von Puls 4 Platz.

Dieses Nutzungsverhalten bestätigt die Momentaufnahmen-Studie "MindMinutes" von Mindshare Österreich. Abgesehen von der Nebenbei-Funktion der Radioprogramme werden deren Mobilität - sie lassen sich im Auto, in Smartphones "mitnehmen" - und deren weithin akzeptierten Programm-Inhalte als Vorteile genannt.

59 Prozent der Österreicher hören morgens nur Radio. Sieben Prozent sehen fern. Neun Prozent sind Kombinationsnutzer.

Die Frühstücks-TV-Nutzung in Österreich etabliert sich, liegt aber aufgrund deren späten Einführung noch deutlich hinter deren Nutzung in anderen Medienmärkten. In Deutschland erreichen die verfügbaren Formate in der Nutzergruppe ab 14 Jahren zwischen 8 und 18 Prozent.

atmedia.at

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