Rabatte fördern Marken-Freundschaften

Eine Grafik zeigt die Hauptgründe für das Folgen von Marken auf sozialen Netzwerken nach Regionen.
intEin Hauptgrund sich in Social Networks mit Marken und Unternehmen anzufreunden ist, sich damit Preisnachlässe und Spezial-Angebote zu sichern. Das zeigt eine Nielsen-Analyse in zehn Märkten, deren Ergebnisse stellvertretend für sechs Markt-Regionen der Welt gelten. Das Ergebnis für Europa, in dem die Märkte Deutschland, Schweiz, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich berücksichtigt wurden, zeigt keine Rabatt-Dominanz:

27 Prozent der Gesamt-Community begründen, eine Marke, ein Unternehmen und auch ein Celeb zu "liken" oder zu sich als "Follower" erkennen zu geben, mit der Hoffnung auf Rabatte und Spezial-Angebote. 26 Prozent manifestieren mit ihren Likes ihre Unterstützung und ihre Verbundenheit mit Brands und Persönlichkeiten.

In Nordamerika macht die Discount-Community 45 Prozent und die platonischen Markenfreundschaften 33 Prozent aus. Auf den Weltmarkt umgelegt, beträgt das Schnäppchen-Volk 34 Prozent und die Marken-Liebenden 25 Prozent.

Eine dritte wichtige Motivation zu Liken und zu Followen ist der Informationsvorsprung also unter den Ersten zu sein, die über die jüngsten Marken- oder Unternehmensentwicklung benachrichtigt wurden.

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