Puls4 vor ATV vor Puls4

Ein rot-weißes ORF-Logo vor dem ORF-Zentrum in Wien.
ORF im September mit geringeren Marktanteilen im Vergleich zum Wahl-Monat des Vorjahres
Ein Balkendiagramm zeigt die Marktanteile verschiedener österreichischer Fernsehsender.
Der ORFhat im September im Vergleich zum September des Vorjahres geringere Marktanteile erreicht. Hauptgrund dafür ist die Nationalratswahl, die 2013 speziell dem informationssender ORF 2exzellente Einschaltquoten beschert hatte. Im September 2014 kam ORF2nach einem Rückgang um 2,2 Prozentpunkte auf 20,7 Prozent Marktanteil,ORFeinsverlor um 0,6 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent. Gemeinsam mit den Spartensendern ORF IIIund ORF Sport+sowie 3satund ORF2 Europe erreichte das ORF-Fernsehen im September 2014 einen Marktanteil von 34,3 Prozent Marktanteil. Die Videos des ORF.at-Netzwerkes wurden zudem 16,4 Mio. mal abgerufen.

Junge Zielgruppe

Ein Balkendiagramm zeigt die Marktanteile verschiedener österreichischer Fernsehsender.
Bei den Privatsendern lag Puls4in derZielgruppe ab zwölf Jahren mit einem Zuwachs von 0,4 Prozentpunkten auf 4,1 Prozent Marktanteil vor dem Konkurrenten ATV, der um 0,2 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent fiel. In der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen konnte sich ATVmit 4,6 Prozent Marktanteil vor Puls4mit 4,4 Prozent platzieren, bei den 12- bis 29-Jährigen betrug das Verhältnis 4,3 ( ATV) zu 3,8 Prozent ( Puls4).

Bei einem Blick auf die Zeitzone 13 bis 1 Uhr, die ATV als für die Vermarktung relevant ansieht, ist der Unterschied zugunsten von ATV deutlicher, da Puls4 wiederum mit "Cafe Puls" sehr gut am Morgen punkten kann.

ServusTV erreichte in bei Über-Zwölfjährigen wie im September des Vorjahres 1,5 Prozent Marktanteil.

Kommentare