PubliGroupe's Konjunkturkampf
chDer Vermarter PubliGroupe ist von der Werbemarkt-Konjunktur gezeichnet. Die Schwäche des Printmarktes - ein Erlösrückgang um 24,3 Prozent - reduziert den Gruppen-Umsatz 2009 um 24,1 Prozent auf umgerechnet 1,1 Milliarden Euro. Das EBITDA-Ergebnis knickte um 88,3 Prozent ein.
Beteiligung abschichten
Aus dem positiven EBIT des Vorjahres wurde ein negatives Ergebnis von 3,1 Millionen Euro. Mit einem rigorosen Kostenreduktionsprogramm verbesserte sich der Nettoverlust von umgerechnet 29,1 auf 14,5 Millionen Euro. Das Vermarktungsunternehmen nennt die Repositionierung des Bereichs Media-Sales inklusive der Einrichtung eines neuen Business-Models, dessen Restrukturierung sowie die Entwicklung des digitalen Geschäfts als Meilensteine des Vorjahres. Aus dem Schneider ist die PubliGroupe damit noch nicht. Das Unternehmen wird sich mit dem Verkauf strategisch nicht notwendiger Assets wie etwa Immobilienbesitz und Minderheitenbeteiligungen wirtschaftlichen Spielraum schaffen.
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