Publigroupe baut Mitarbeiter ab
chDer international tätig Schweizer Medien-Vermarkter PubliGroupe wird restrukturiert und baut in Zuge dessen bis 2015 netto 200 Mitarbeiter ab. Über die Hälfte dieser Mitarbeiter werden außerhalb der Schweiz und über die natürliche Fluktuation abgebaut. Basis hierfür ist der für 2011 niedriger als erwartete Gewinn und die strukturellen Verschiebungen im Werbemarkt.
Print-Belastung
Um die nun fixierten Profitabilitätsziele zu erreichen, unterzieht PubliGroupe das Geschäftsfeld "neuen, einschneidenden Massnahmen zur Sicherstellung der Rentabilität". Konkret soll die Vermarktung digitaler und multimedialer Medienplattformen "rasch und nachhaltig ausgebaut werden". Der Vermarkter richtet sich somit strategisch immer deutlicher auf das digitale Media-Geschäft aus.
Das zu erwartende Jahresergebnis leidet, wie sich nun klar herausstellte, "unter einem zunehmend schwierigen Marktumfeld im traditionellen Print-Geschäft". Der Gewinn liegt deutlich unter jenem des Vorjahres.
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