Publicis Groupe-Gewinn steigt signifikant

Ein lächelnder Mann in Anzug und Hemd vor einem weißen Hintergrund.
intDie Publicis Groupe weist im Zwischenbericht zum ersten Halbjahr des laufenden Wirtschaftsjahres einen Gewinn in Höhe von 275 Millionen Euro aus. Dieses Ergebnis übertrifft das im vorjährigen Vergleichszeitraum verbuchte Gewinn-Niveau um 19 Prozent. Der Vorsteuer-Gewinn stieg um 12,3 Prozent und der Konzern-Umsatz um 14,3 Prozent von 2,70 auf 3,08 Milliarden Euro. Dieses Ergebnis zeugt durchaus von Stärke. Einen Schatten wirft jedoch das organische Wachstum des Konzerns, der von Jänner bis Juni 2,8 Prozent ausmachte und aufgrund von Einmal-Effekten im zweiten Quartal zum Stillstand kam.

Publicis Groupes Chairman und CEO Maurice Lévy kündigt eine Rückkehr zu "deutlich mehr Wachstum im dritten Quartal, das unserer Performance auch entspricht, an". Das Neugeschäft der Gruppe bezeichnet er als "unverändert stark". Er hebt dabei das Geschäftsfeld Digital hervor, von dem er sich einen weiteren zweistelligen Zuwachs im laufenden Wirtschaftsjahr erwartet.

Den Gewinn-Anstieg bezeichnet Lévy als die notwendige Basis "um unsere Profitabilitäts- und Wachstumsziele zu erreichen". Aufgrund der Unwägbarkeiten der Weltwirtschaft genießen, wie der Chairman erklärt, Kostendisziplin und Investitionen, die größte Aufmerksamkeit. Weiters steht die Stärkung des Wettbewerbsprofils der Gruppe im Mittelpunkt der weiteren Entwicklungsbestrebungen des Konzerns.

Lévy nennt als unverrückbares Ziel, das über dem Marktdurchschnitt liegende Wachstum der Gruppe und zwar auf Profitabilitätsebene.

atmedia.at

Publicis Group - Earnings Report Q2 - 2012

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