Publicis durchschreitet Talsohle

int // Die von der Publicis Groupe vorgelegten Quartalszahlen geben das aktuelle Konjunkturbild wider. Der Umsatz der Gruppe ging im dritten Quartal von 1,105 auf 1,047 Milliarden Euro zurück. Das organische Wachstum lag in dem Quartal um 7,4 Prozent unter dem Niveaus des vorjährigen Vergleichsquartals. Die stärksten Wachstumsrückschritte machte die Publicis ausgerechnet in der Hoffnungsregion, dem asiatisch-pazifischen Markt mit 12,4 und nicht überraschend in Europa mit 9,5 Prozent.
Digital-Anteil über 25 Prozent

Nach drei Quartalen zeigt sich Europa mit einem Umsatzrückgang von 1,284 auf 1,096 Milliarden Euro als Achillessehne des Werbekonzerns. Die um zwei Drittel schwächere asiatisch-pazifische Region liegt mit 9,6 Prozent und einem Umsatz von 352 Millionen Euro auch unter den Erwartungen. Publicis Group erwirtschaftete in den ersten neun Monaten 2009 weltweit 3,256 Milliarden Euro Umsatz. Dieses Gesamtvolumen liegt um 6,9 Prozent unter dem Niveau der Vergleichsperiode 2008. Trostpflaster ist das Neugeschäft der Gruppe, das nach derzeitigem Stand ein Billingvolumen von 4,8 Milliarden Euro erreicht hat. Maurice Lévy, Chairman und CEO der Gruppe, ist guter Dinge, dass das Gröbste überstand sei und ein langsamer und konstanter Erholungsprozess am Werbemarkt einsetzt. Er erwartet sich erste deutliche Zeichen dieser Gesundung für das zweite Halbjahr 2010. Im kommenden Jahr, so Lévy weiter, soll der Digital-Anteil am Umsatz der Publicis Groupe die 25-Prozent-Marke überschreiten.

Mehr dazu: Publicis Groupe/Q3- & Nine-Months-Earnings-Results (Summary)

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