ProSiebenSat1 Austria kauft Austria9

Ein Mann im Anzug mit roter Krawatte sitzt auf einer Bühne.
atFür Austria 9 zeichnet sich ein Ende der Durststrecke an. Der, sich wacker im österreichischen Privat-TV-Markt schlagende Sender wird von der ProSiebenSat.1 Austria-Gruppe übernommen. Offiziell heißt es "der Erwerb von Austria 9 wird geplant".

Bereits fixiert ist jedoch ein Relaunch des Senders in Kooperation mit Puls 4 und Sixx.

Austria 9 bringt derzeit 0,3 Prozent Marktanteil in die Gruppe mit. Der Sender ist über Satellit, Kabel, im Sky Austria-Bouquet und über AonTV zu sehen. Für 1. April ist ein geändertes Programm-Schema fixiert. Die Werbezeit- und Werbe-Inventar-Vermarktung liegt derzeit noch bei IP Österreich.

Austria 9 ist 60 Prozent aller Österreicher ab 15 Jahren ein Begriff. Unter den 15- bis 49-Jährigen steigt diese Bekanntheit auf 66 Prozent. Bei Menschen ab 50 Jahren beträgt die Bekanntheit des Sender 52 Prozent.

21 Prozent jener Menschen, die Austria 9 kennen, schauen auch dessen Programm einmal pro Woche. Mehrmals pro Woche wird das Programm-Angebot von sechs Prozent rezipiert. Unter den 30- bis 49-Jährigen steigt die Einmal-Nutzung auf 18 Prozent und Mehrmals-Nutzung beträgt sieben Prozent.

atmedia.at

Kommentare