ProSiebenSat.1 verkauft nicht an RTL

deDie aus der Gerüchte-Ecke der Branche strömende Mär hat sich als solche erwiesen. Nicht an die RTL Group verkauft die ProSiebenSat.1 Media AG ihre Fernseh- und Print-Geschäft in den Niederlanden und Belgien. Sie gehen in beiden Märkten an zwei verschiedene Konsortien an deren Spitze die finnische Sanoma Corporation steht.
Pfeiler der Umsatzdiversifikation

Im Zuge der Transaktion wechseln Unternehmen im Gesamtwert von 1,225 Milliarden Euro den Besitzer. Basis für den Verkaufserlös ist eine bereinigtes EBITDA von 115 Millionen Euro und ein Bewertungsfaktor von 10,6 für dieses EBITDA-Ergebnis.

Dieser Verkauf ist Ergebnis einer strategischen Optimierung der Sendergruppe bei der auch die Beteiligungen in Nordeuropa zur Disposition standen. "Wir verzeichnen dort dynamisches Wachstum der Werbe- und Distributionserlöse. Damit sind sie ein Grundpfeiler unserer Strategie zur Umsatzdiversifikation", erklärt Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG, das Festhalten an den nordeuropäischen Beteiligungen und den Abstoß der Mediengeschäfts in Belgien und den Niederlanden.

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