ProSiebenSat.1 verbessert Quartalsergebnis

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG (c: prosiebensat.1)
deDer Umsatz der ProSiebenSat.1 Media AG stieg im dritten Quartal um 8,9 Prozent auf 594,5 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA verbesserte sich um 19,5 Prozent auf 163,6 Millionen Euro. Und der vom Verkauf des TV-Geschäfts in den Niederlanden beeinflußte Quartalsgewinn stieg von 307,8 auf 340,3 Millionen Euro. "Wir sind auf der Zielgeraden zu einem neuen Rekordjahr", resümiert CEO Thomas Ebeling das vorliegende Perioden-Ergebnis.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz steigerte der TV-Konzern die Werbeerlöse und in Summe den Gesamtumsatz in der Region um 6,6 Prozent auf 413,9 Millionen Euro. Im dritten Quartal 2010 erwirtschaftete die TV-Region 388,2 Millionen Euro.

Die Wachstumszukunft des Konzerns dreht sich um die "digitale Welt und das Ausland". Die Bestätigung dafür liefern die Bereiche Video-Advertising und Online-Games. Sie liefern ihren Beitrag zum Business-Segment Diversifikation, dessen Umsatz im Quartal um 13,8 Prozent wuchs. In dieses Geschäftsfeld fließen auch die Venture-Ergebnisse aus den Media-for-Revenue-Share- und Media-for-Equity-Modellen ein, die mittlerweile von 24 Beteiligungen geliefert werden.

Darüber hinaus reduzierte die TV-Gruppe ihren Schuldenstand zum 30. September 2011 um 36,8 Prozent auf 2,075 Milliarden. Parallel dazu stieg das Eigenkapital um 60,6 Prozent auf 1,269 Milliarden Euro und die Eigenkapitalquote von 12,5 Prozent Ende September 2010 auf 26,5 Prozent.

Siehe: ProSiebenSat.1 Media AG - Q3-Summary

Kommentare