ProSiebenSat.1 macht großen E-Commerce-Deal

Es ist die "bisher größte Digital-Akquisition" der ProSiebenSat.1 Media AG. Die Medien-Gruppe übernimmt 80 Prozent der Verivox Gruppe, deren digitales Flaggschiff das Vergleichsportal Verivox.de ist. Der Kaufpreis beträgt für diesen Mehrheitsanteil beträgt 170 Millionen Euro. Dazu kommt eine variable Kaufpreis-Komponente, die in Abhängigkeit von der Höhe des operativen Ergebnisses 2015 der Gruppe, noch weitere und maximal 40 Millionen Euro betragen kann.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe erwirbt diesen Anteil über die 7Commerce. Dieser wird von der in London ansässigen Private-Equity-Firma Oakley Capital verkauft. Sie behält die restlichen 20 Prozent Gesellschaftsanteile an der Verivox Gruppe. Oakley Capital war in der ersten Jahreshälfte im deutschen Digitalmarkt rege tätig. Der Investor erwarb im zweiten Quartal die beiden Partnerbörsen Parship und ElitePartner. Mit dem Verivox-Verkauf dürfte Oakley die Übernahmen der beiden Partnervermittlungen recht leicht finanzieren.
Die Medien-Gruppe stärkt, wie sie dazu mitteilt, mit dieser Mehrheitsübernahme ihr strategisches E-Commerce-Geschäft und kauft Wachstum im Verbrauchermarkt. Das Verivox-Wachstum soll wiederum mit der medialen Wirkmöglichkeiten der Gruppe, wie etwa die Markenbekanntheit, weiter gesteigert werden. Diese Mehrheitsübernahme muss noch von der deutschen Wettbewerbsbehörde genehmigt werden.
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