ProSiebenSat.1 kauft Virtual-Minds-Mehrheit

Ein Mann mit Brille, Anzug und Krawatte vor einem hellbraunen Hintergrund.
Die Mediengruppe fixiert eine strategische Beteiligung, um darüber im Programmatic-Advertising-Markt mitzuwirken.

Über ProSiebenSat.1 Digital erwirbt die deutsche Mediengruppe 51Prozent an der deutschen Medien-Holding Virtual Minds. Unter diesem Holding-Dach ist eine, in den Geschäftsfeldern Media-Technologies, Digital Advertising und Hosting tätige Gruppe versammelt. Aus dieser Gruppe kommt der AdServer Adition, der in der Marktregion Deutschland, Österreich und Schweiz etabliert ist. Weiters kommen von dort Real-Time-Advertising-Technologien, die in Unternehmen wie Yieldlab, Active Agent oder in den Beteiligungen mov.ad, Batch Media und The AdExchange vermarktet werden.

"Unser Ziel ist es, Virtual Minds im deutschen und auch im europäischen Markt als Alternative zu den Produkten von globalen Advertising-Technologie-Playern weiter zu etablieren", begründet Christian Wegner, Vorstand Digital & Adjacent der ProSiebenSat.1-Gruppe, die erfolgende Beteiligung, die noch von den Wettbewerbsbehörden abgesegnet werden muss. Außerdem will die Mediengruppe an den Entwicklungen im Programmatic-Advertising-Markt mitpartizipieren und den eigenen Kompetenzgrad im automatisierten Media-Handel, der nach digitalen Medien früher oder später auch das TV-Geschäft erfassen und umkrempeln wird, erhöhen. Der deutsch Programmatic-Advertising-Markt soll, laut Schätzungen, bis 2018 im Schnitt 46 Prozent pro Jahr wachsen.

Andreas Kleiser, Virtual-Minds-Vorstand, sieht mit dem Einstieg der ProSiebenSat.1-Gruppe das weitere Wachstum in der Marktregion DACH gewährleistet. Und zwar einerseits durch Stärkung der bisherigen Marktposition und andererseits durch den dadurch möglich werden Ausbau von Technologie-Lösungen für Publisher, Agenturen und Werbetreibende, die den programmatischen Media-Handel im Bereich Video- und Bewegtbild forcieren werden.

An Virtual Minds ist seit 2008 United Internet investiert. Nach dem Einstieg von ProSiebenSat.1 beträgt der United-Internet-Gesellschaftsanteil die Sperrminorität von 25,1 Prozent.

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