ProSiebenSat.1 kauft Songtexte.com

Die Startseite von Songtexte.com mit Nachrichten und Top-Künstlern.
de, at, chWer nicht so firm mit den Textbotschaften von Miley Cyrus-Song Wrecking Ball ist, um damit bei Karaoke-Abenden zu punkten oder eine, für Video-Plattformen produzierte Parodie zu machen, kann sich den Original-Text wie auch dessen deutschsprachige Übersetzung bei Songtexte.com reinziehen. Das von Netdo Establishment in etwa 2008 gelaunchte Portal wurde von ProSiebenSat.1 Digital gekauft.

Das Medienunternehmen koppelt Songtexte.com dem, im Juni 2013 gelaunchten, eigenen Musik-Streaming-Dienst Ampya - das Herstück von Bild Music der Bild Zeitung und Kooperationspartner von Vodafone - und formt damit weiter sein eigenes Musik-Ökosystem.

Songtexte.com und Ampya werden für die jeweiligen Nutzer wechselseitig verschränkt, um die individuelle Stärken der beiden Plattformen auszubauen und auf der Service-Ebene Musik-Fans und -Konsumenten mehr bieten zu können. Songtexte.com bleibt als eigenständige Plattform erhalten.

ProSiebenSat.1 Digital entwickelt und verlängert die Wertschöpfungskette entlang von MyVideo, Ampya und Songtexte.com. Parallel dazu steigt die Bruttto-Reichweite dieses Wertschöpfungsystems auf 27,6 Millionen Visits. Songtexte.com ist in der IVW im Oktober mit 5,5 Millionen Visits, wovon 4,6 Millionen auf die Nutzung in Deutschland - 83,9 Prozent - und 890.000 Visits auf Nutzung außerhalb Deutschland entfallen. In der ÖWA Basic wird das Portal mit 407.000 Visits ausgewiesen. Diese Österreich-Nutzung sind 46 Prozent der nicht-deutschen Songtexte.com-Frequenz.

Manuel Uhlitzsch und Michael Krause, die beiden Ampya-Geschäftsführer, übernehmen mit der erfolgten Akquisition auch die Management-Verantwortung bei Songtexte.com. Die Vermarktung liegt bei SevenOne Media.

Kommentare