Post-App-Markteinführung mit Mobile Marketing

Eine Person in einem gelben Postkasten-Kostüm geht auf einer Brücke in Wien.
atDie im Juni 2014 gelaunchte App der Österreichischen Post wurde auf ihrem Weg in den Markt auch von Mobile Marketing-Maßnahmen begleitet. Für das dafür notwendige Werbemittel- und Kommunikationswege-Mix der bis Anfang Juli gelaufenen mobilen Kampagne war Pilot@Media.at verantwortlich.

Ziel dieses Mobile-Marketing-Flights war den Absatz der App oder deren Umschlagshäufigkeit in den App-Store - Google Play, iTunes und Windows Store - zu erhöhen. Das darin verpackte Kreativkonzepte drehte sich wiederum um die Bekanntmachung und die Aufmersamkeitsschaffung für die App. Die damit verbundenen Ziele wurden mit großformatigen Mobile-Ads verfolgt. Auf der Kampagnen-Ebene, die sich um die Performance drehte und auf den tatsächlichen App-Absatz wirken sollte, wurden von der Agentur kleinformatige Mobile-Ads eingesetzt.

Als Kommunikationswege in die Zielgruppe wurden, wie die Agentur skizziert, "mobile österreichische Werbeträger, Facebook Mobile und Seeding über Blogs" eingesetzt.

Laut Pilot@Media.at-Beraterin Karin Bauer habe diese Mobile Marketing-Kampagne, was kein wirkliche überraschendes Resümee ist, "mit sehr guten Performance-Werten gepunktet". Als Beleg für diesen Kampagnen-Erfolg liefert Bauer den Hinweis, dass die Post-App "viele Tage lang die Download-Charts" in den zuvor genannten Stores anführte.

Ein Computer, ein Tablet und zwei Smartphones zeigen die Benutzeroberfläche einer App der Post.
Ein Screenshot der Sendungsverfolgung einer Postsendung, die als „Vatertagsgeschenk“ gekennzeichnet ist.
Ein Screenshot der Sendungsverfolgung einer Postsendung, die als „Vatertagsgeschenk“ gekennzeichnet ist.
Ein Screenshot der App einer Postfiliale in Wien mit Informationen zu Öffnungszeiten und Services.

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