Plista peilt Marktdominanz an

Ein Mann im Anzug mit Einstecktuch und Anstecknadel lächelt in die Kamera.
de, at, chPlista wächst und wird auch in naher Zukunft überdurchschnittlich wachsen, resümiert CEO Dominik Matyka die Entwicklung des, nach Eigendefinition, Content-Marketing-Unternehmens im laufenden Jahr und 2012. Das Unternehmen vermarktet Zielgruppen aus dem eigenen Publisher-Netzwerk an werbungtreibende Unternehmen und verteilt in dieses Netzwerk gleichermaßen Werbung wie redaktionelle Inhalte. Diese Distribution basiert auf Cross-Domain Collaborative Filtering und wird von Plista als "punktgenaue Empfehlung" und "nahezu streuverlust-freie" Zielgruppen-Kontaktierung ausgewiesen.

Mit der Verteil- und Auslieferungstechnologie generierte Plista "im vergangenen Jahr ein dreistelliges Umsatz-Wachstum" und "arbeitet hochprofitabel". Beziffert wird so angesprochene betriebswirtschaftliche Ergebnis-Niveau nicht.

Matyka verrät dafür, dass "die Zahle der werbetreibenden Kunden im Direktkunden-Bereich im ersten Halbjahr 2013 im Vergleich zu Vorjahreszeitraum um 62 Prozent stieg" und "seit Anfang 2013 knapp 100 neue Kunden gewonnnen wurden". Der CEO beziffert weiters, dass das Digital-Marketing-Unternehmen "insgesamt 50 Milliarden AdImpressions für seine Kunden erzielen konnte".

Die über die eigene Targeting-Technologie laufende Wertschöpfungskette zur Vermarktung von Content und Werbung in die Online- und Mobile-Märkte von Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien und Spanien wirkte sich unternehmensintern 2012 mit einem Personalausbau im Ausmaß von "70 auf über 100 Mitarbeiter" aus. Matyka kündigt an, 2013 "mindestens weitere 20 Mitarbeiter einzustellen". Die Neuzugänge werden gleichermaßen auf Technik, Vertrieb und Kundenservice aufgeteilt.

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