Plakativer Rückgang

de, at // Die Einbrüche im deutschen Anzeigenmarkt trifft ebenso die Plakatwerbung. Im ersten Quartal gingen die Plakatumsätze, laut Nielsen um zehn Prozent auf 160 Millionen zurück. Diesen Umsatzrückang soll, berichtet die Financial Times Deutschland mit digitalen Außenwerbelösungen gegengesteuert werden.
Erst mittelfristig massenwirksam

Die deutschen Außenwerber planen in neue Technologien zu investieren: elektronische Infoterminals, multifunktionale Litfaßsäulen und Reklamewände mit Bluetooth-Sendern. Laut Daniel Wall, Vorstandschef von Wall, die zu 40 Prozent dem europäischen Marktführer JCDecaux gehört, wird dieses Geschäft "erst mittelfristig massenwirksam sein".

Udo Müller, Vorstandsvorsitzender des Konkurrenten Ströer Out-of-Home Media sieht jedoch ein Problem darin, dass aktive Displays aufgrund des Tageslichts nicht für Außenwerbung einsetzbar sind. Und nicht alle digitalen Lösungen machen Sinn: "Die Kontaktzeiten pro Passanten liegen bei drei bis vier Sekunden, da können sie mit Bewegtbild nichts erreichen."

In Österreich bekommt die Plakatwerbung die Rückgänge im Werbemarkt noch wenig zu spüren. Laut Focus Media Research ging der Umsatz im ersten Quartal 2009 nur um ein Prozent auf 40,1 Millionen Euro zurück.

Financial Times Deutschland, Seite 8

atmedia.at/Bad Billboard-Business

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