Pessimismus am Zenith
int // ZenithOptimedia revidiert zum wiederholten Mal seine Prognose für die diesjährige Entwicklung des globalen Werbemarktes. Im Juli hatte die Mediaagentur ein Minus von 8,5 Prozent prophezeit. Nun legt ZenithOptimedia mit jüngsten Berechnungen nach. Die globalen Werbespendings werden 2009 um 9,9 Prozent zurück gehen.
ZenithPessimedia
Mittlerweile prognostiziert das Unternehmen allen Marktregionen, ausgenommen
Lateinamerika, Rückgänge. Nordamerika wird um 12,6 Prozent, Zentral- und Osteuropa um 20,9 Prozent, Westeuropa um 11,2 Prozent sowie Afrika und der mittlere Osten um 11,4 Prozent und der asiatisch-pazifische Raum - in allen anderen Berechnungen der Hoffnungsträger - 3,2 Prozent Werbevolumenseinbussen zu verkraften haben. Lateinamerika liegt derzeit noch mit 0,6 Prozent im schwarzen Bereich.
Financial Times Deutschland, Seite 6
Kommentare