Pernod Ricards Smartphone-Alkomat

Ein Screenshot der „Wise Drinking“-App mit Optionen zur Alkoholmessung und Fahrtenbuchung.
intMaßvoller, gemäßigter Genuß von oder verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol gehört zum Grundrüstzeug der Kommunikation von Spirituosen-Herstellern. Neben Tradition, Geschichte, Genuß, Geselligkeit und Lebensfreude. Damit der Alkoholkonsum Letzteres nicht über Gebühr trübt, stellt Pernod Ricard die App Wise Drinking zur Verfügung, die auf ihre Art mäßigend auf Alkohol trinkende Menschen wirken kann.

Dieser Art eines smarten und nicht in den Händen von uniformierten Gesetzeshütern befindlichen Alkomaten kann genutzt werden um den individuellen Konsum zu kontrollieren solange er gewollt kontrolliert wird. Mit der App können Getränke-Arten, deren Alkoholgehalt sowie individuelle Dispositionen wie Geschlecht und Gewicht registriert werden. Daraus ermittelt die App den Grad der Alkoholisierung eines Individuums und leitet Empfehlungen wie etwa die Nutzung eines Taxis zur Heimfahrt ab.

Gleichzeitig kann diese App auch als Trink-Tagebuch genutzt werden, um die fallweisen von Ärzten oder Banken gestellten Fragen zur individuellen Lebensführung richtig oder sicherheitshalber falsch zu beantworten. Denn mit der App können sich Nutzer die sich entweder nicht mehr an ihren Alkoholkonsum erinnern wollen oder können über diesen der vergangenen vier Wochen schlau machen. Sofern die Einträge auch mit der notwendigen Ehrlichkeit sich selbst gegenüber gemacht wurden.

"Wir wollen Verantwortung übernehmen, und zwar überall, wo unsere Produkte platziert, ausgeschenkt oder verkauft werden. Unser oberstes Credo ist dabei der verantwortliche Umgang mit Alkohol", kommentiert Bernhard Eisheuer, Geschäftsführer von Pernod Ricard Austria dazu.

Ein Screenshot der „Wise Drinking“-App, die den aktuellen Blutalkoholgehalt anzeigt.
Ein Screenshot der „Wise Drinking“-App mit einer Karte von Boulogne-Billancourt, Paris.
Ein Bildschirmfoto einer App zur Überwachung des Alkoholkonsums, die die letzten sieben Tage anzeigt.
Werbung für Alcohoot, ein Smartphone-Alkoholtestgerät in Partnerschaft mit Pernod Ricard.
Die App existiert in 37 Sprachen. Sie müssen nicht die französische Spracher erlernen, um die App zu nutzen. (bilder alle c: pernod ricard)

Kommentare